2016 Teil 1

Manuel Höhn startete beim Turnier in Mayen

In seiner ersten Runde traf der Arzbacher (LK 14) auf Sebastian Bach (LK 10) vom Sportpark Simmern. Nachdem der erste Durchgang mit 2:6 an den Simmerner ging, konnte sich Höhn im zweiten Satz fangen und entsprechend steigern. Etwas spät, denn auch dieser Satz, wie auch das gesamte Match, ging mit 5:7 an den Kontrahenten vom Sportpark, nachdem Manuel Höhn zuvor bereits sieben Matchbälle abwehren konnte.
Bekanntermaßen darf der Unterlegene des ersten Matches in einer Nebenrunde erneut antreten. Dort ging es für Manuel Höhn gegen Kay Julian Niedzwetzki (LK 15) vom TC Remagen. Und diese Partie sollte richtig spannend werden. Satz eins ging mit 6:3 an Manuel Höhn, ehe sich Niedzwetzki mit 6:7 Durchgang zwei im Tiebreak sichern konnte. Der Matchtiebreak des dritten Satzes entschied mit 8:10 denkbar knapp ebenfalls Niedzwetzki für sich. Nach dieser Niederlage war das Turnier für den Arzbacher beendet, der sich vor allem zum Ende des zweiten Satzes über die Vielzahl an Doppelfehlern ärgerte. „In diesem Jahr war in den knappen Spielen irgendwie der Wurm drin“, bilanzierte Höhn anschließend das Turnier und die nun langsam endende Freiluftsaison. Ab Oktober wird er, wie viele Arzbacher Spielerinnen und Spieler, in der Halle aufschlagen. Der Abteilungsvorstand wünscht schon jetzt all seinen Spielern viel Glück während der Hallenrunde.

 

Arenberger Herrenturnier mit Arzbacher Beteiligung

Drei Arzbacher schlugen bei sommerlichen Temperaturen in Arenberg auf. Raphael Piroth, Johannes Jäger und Dennis Wagner hatten in Koblenz gemeldet, um noch einige wertvolle LK Punkte herauszuspielen. Dennis Wagner, grippegeschwächt, spielte in seinem Auftaktmatch gegen Marius Bauer vom TC Hattert. Nach dem ersten Durchgang reichten seine Kräfte nicht mehr aus, so dass er aufgeben musste. Johannes Jäger durfte in seiner ersten Partie gegen Max Waters vom TC Neumagen-Dhron antreten. Dieses Match ging glatt an den Konkurrenten. Bei Raphael Piroth dagegen ging es wesentlich enger zur Sache. Gegen Nico Küthe verlor er zwar den ersten Durchgang mit 3:6, ehe er sich den nächsten mit 6:2 sichern konnte. Mit 7:10 ging dann der Match-Tiebreak an den Arenberger, der sich somit knapp gegen den Arzbacher durchsetzen konnte. Für Johannes Jäger und Raphael Piroth ging es nun in der Nebenrunde weiter, wo sie in der ersten Runde direkt aufeinander trafen. Mit 6:0 und 6:3 gewann Piroth gegen seinen Mannschaftskollegen in dem reinen Arzbacher Duell. In Runde zwei ging es dann gegen Fabian Dolfen vom TUS Hilgert. Hier hatte Piroth ebenfalls nicht viel Mühe und zog mit einem souveränen 6:1 und 6:4 verdient ins Halbfinale ein. Dort wartete Nils Fathepour vom TC Mülheim-Kärlich. Mit einem ungefährdeten 6:3 und 6:3 Erfolg konnte er auch diese Hürde meistern. Im Finale sollte es dann gegen Harald Koethe gehen, der allerdings zu diesem Endspiel nicht antrat. Somit gewann Raphael Piroth verdient die Nebenrunde. Der Abteilungsvorstand gratuliert ihm zu diesem schönen Erfolg.

 

Jugendaktionstag- Ein schöner Tag für die Kids

Wenn Jugendwartin Vera Kurth und Jugendsprecherin Leona Dittrich zu einem Tag auf die Tennisanlage einladen, dann folgen die Kinder und Jugendlichen dieser Einladung gerne. Diesmal sollte es wieder ein Tag ganz im Zeichen des Tennissports sein. Um 10.00 Uhr ging es bei sommerlichen Temperarturen pünktlich los. Die beiden Trainer Alexander Specht und Manuel Höhn trainierten morgens auf zwei Plätzen unterschiedliche Gruppen, ehe alle von Kassiererin Bianca Best zum Mittagessen gerufen wurden. Mit frischen Burgern gestärkt, stand der Nachmittag dann ganz im Turnierfocus. Alle Teilnehmer, auch die Jüngsten, mussten sich in Einzelspielen im Wettkampf behaupten. Für die Kleinen wurde eine Low-T-Ball-Anlage aufgebaut, mit der sie ihre ersten Turniererfahrungen sammeln konnten. Manuel Höhn und Leona Dittrich betreuten diese Spiele. Zwischenzeitlich versuchten sich die jüngsten Mannschaftsspieler U 10, an einem Tennisquiz und stellten somit unter Beweis, dass sie sich schon sehr gut im Tennissport auskennen. Am Ende des Tages durfte natürlich eine Siegerehrung nicht fehlen. Das Low-T-Ball-Turnier gewann Lara Fassbender vor Paul Orthel, Constantin Wack und Julian Geisen. Die Platzierungen des Midfeld-Turnier waren wie folgt: 1. Liam Neithöfer (damit auch Titelverteidiger vom letzten Jahr), 2. Tristan Geisen und 3. Moritz Preißmann. Bei den jungen Damen setzte sich Melina Höhn vor Victoria Breidling und Johanna Wack durch. Ein Kind brachte es am Ende des Tages auf den Punkt: „Es war ein wunderschöner Tag“, dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Tennisturnier der Alten Herren Arzbach

Die dritte Ausgabe des AH-Tennisturniers fand am ersten Wochenende im September bei besten Wetterbedingungen statt. Neun Spieler kämpften in neun Runden im Doppelmodus um die Punkte. In jeder dieser Runden, die jeweils komplett neu ausgelost wurden, stand der Spaß am Spiel im Vordergrund, wobei es auch jede Menge hart umkämpfte Ballwechsel gab. Turnierfavorit Jörg Geisen siegte schließlich mit sechs Siegen und zwei Niederlagen aus acht Partien vor Bernd Kaltenhäuser und Jürgen Kottemer. Mit dem einen oder anderen Bier klang der Nachmittag dann aus. Alle Teilnehmer freuen sich auf eine Neuauflage im kommenden Jahr. Der Abteilungsvorstand dankt Jürgen Kottemer für die Organisation und Durchführung dieses Turniers, der damit wiederholt unter Beweis stellen konnte, dass Tennis ein Sport ist, der Laune macht.

 

Arzbacher Damen spielten internes Spaß-Doppelturnier aus

Gutgelaunt und eingestimmt mit einem Gläschen Sekt führten die Damen der Tennisabteilung des SVA am vorigen Sonntag ihr alljährliches Doppelturnier durch. Bei wechselnden Partnerinnen und Gegnerinnen mussten die Spielerinnen ihre Flexibilität und Können in mindestens fünf Spielen beweisen. Erfahrene Spielerinnen aber auch Anfängerinnen, die das erste Mal nicht mit Trainingsbällen spielten, harmonierten von Beginn an hervorragend miteinander. Beim anschließenden  Apres Tennis verabredeten sich die Spielerinnen in neuen Konstellationen zum Spielen in den nächsten Wochen. So fühlten sich die „Neuen“ direkt gut integriert in der Runde. Es gab nur Gewinnerinnen, die Einen gewannen die Punkte und die Anderen an Erfahrung.
Alles in allem ging ein schöner Tag auf der Tennisanlage harmonisch zu Ende.

Aktive der Tennisabteilung spielten bei den BW-Open in Bad Ems mit

Leona Dittrich und Nina Haas

Fünf Mitglieder der Tennisabteilung starteten am vergangenen Wochenende bei den BW-Open in Bad Ems. Leona Dittrich war hier bei der Damenkonkurrenz am Start und musste in ihrer Auftaktpartie gegen Kaya Zimmermann aus Kirchen antreten. Im ersten Durchgang schien die Arzbacherin nicht auf dem Platz sondern neben sich zu stehen, den sie ohne Spielgewinn abgeben musste. In Satz zwei war sie endlich im Match angekommen und konnte diesen offen gestalten. Dennoch ging er mit 4:6 und somit das gesamte Spiel verloren. In der Nebenrunde hieß es dann neues Spiel, neues Glück. Dort traf sie auf ihre alte Konkurrentin aus Bad Ems, Lea Kruklinski. In Satz eins behielt sie stets die Oberhand und konnte diesen, mit einem Break Vorsprung, mit 6:4 gewinnen. In Satz zwei lag sie dann überraschend klar mit 2:5 zurück, ehe ihr Kampfgeist geweckt werden konnte. Schließlich holte sie diesen Rückstand nicht nur auf, sondern gewann den Satz mit 7:5, wonach sie nun ins Endspiel dieser Nebenrunde einziehen konnte. Dort hieß ihre Gegnerin Nina Haas, ebenfalls aus Bad Ems. Trotz enormen Kraftaufwandes und Gegenwehr von Leona Dittrich, konnte sich Haas am Ende mit 3:6 und 4:6 verdient durchsetzen. Trotz der Niederlage konnte die Arzbacherin zufrieden mit ihrer Leistung sein.

Julian Kneip

Julian Kneip und Felix Specht an den Start. Alexander Specht musste hier in der ersten Runde gegen Alexander Breitling vom TV Nassau spielen. Mit 6:3 und 6:1 setzte sich Specht am Ende recht glatt durch und musste nun gegen den an eins gesetzten und späteren Turniersieger, Florian Broska antreten. Der in der deutschen Rangliste an Position 85 geführte Broska ließ in diesem Match keine Zweifel aufkommen, wer auf dem Platz das Sagen hat. Mit 1:6 und 1:6 verlor der Arzbacher entsprechend glatt das Spiel, konnte aber mit seinem Auftritt dennoch zufrieden sein.
Julia Kneip hatte es in seinem ersten Spiel mit Leandro Toledo (LK 1) zu tun. Auch hier setzte sich erwartungsgemäß der Favorit mit 2:6 und 1:6 durch, der im Anschluss der Partie viel lobende Worte für Kneip übrig hatte. Felix Specht startete gegen Pascal Liebeskind vom TC BW Bad Ems. Im ersten Durchgang führte Specht klar mit 5:2, konnte diesen Vorsprung allerdings nicht halten. Am Ende dieses Satzes musste dann sogar der Tiebreak entscheiden, den sich Liebeskind knapp sichern konnte. In Satz zwei war es fast identisch zu dem vorigen Durchgang. Der Bad Emser hatte am Ende eine sehr starke spielerische Phase, in welcher der Arzbacher ständig unter Druck geriet. Mit 5:7 ging dieser, wie die gesamte Partie, an Pascal Liebeskind. Nun durften Julian Kneip und Felix Specht nach ihren Auftaktniederlagen in der Nebenrunde antreten. Dort spielte Kneip in der ersten Runde gegen Christian Zöllner, den er mit 6:3 und 6:4 bezwingen konnte. Im Halbfinale ging es dann gegen Phillipp Bielesch aus Altenkirchen. Mit 6:4 konnte Kneip den ersten Satz gewinnen. Satz zwei ging dagegen deutlich mit 1:6 an seinen Gegenüber. Nun musste der Match-Tiebreak die Entscheidung herbeiführen. Äußerst knapp konnte sich der Altenkirchener mit 9:11 durchsetzen. Felix Specht hatte in dieser Nebenrunde ein Freilos erwischt und durfte somit kampflos ins Halbfinale einziehen. Dort traf er auf den Lokalmatadoren Michael Rink aus Bad Ems. Der Dienstälteste des Turniers, Rink, hielt gegen den jungen Arzbacher erstaunlich gut mit. Am Ende reichte Specht ein 7:5 und 7:6, um ins Endspiel einzuziehen, wo sein Gegner Kneipbezwinger Phillipp Bielesch wartete. Mit 4:6 und 1:6 konnte sich Bielesch den Sieg der Nebenrunde sichern. Felix Specht durfte sich mit dem zweiten Platz der Nebenrunde trösten.
Manuel Höhn spielte in der B-Konkurrenz (LK 12-23). Manuel Höhn, an zwei gesetzt, musste hier gegen Mathias Schmidt aus Miehlen spielen. Satz eins ging mit 6:7 knapp an den Miehlener. In Satz zwei war Höhn der dominantere Spieler, der mit 6:3 glatt an den Arzbacher ging. Obwohl in der Abendstunde kaum noch etwas zu erkennen war, spielten die beiden den Match-Tiebreak noch aus. Dort hatte Schmidt am Ende die besseren Augen und das Quäntchen Glück auf seiner Seite. Mit 7:10 gingen dieser sowie die gesamte Partie an den Miehlener. Auch Manuel Höhn durfte noch in der Nebenrunde antreten. Dort traf er im Viertelfinale auf Steffen Blaum aus Niederelbert. Mit 6:3 und 6:2 ließ Höhn hier nichts anbrennen und zog somit souverän ins Halbfinale ein. Dort war sein Gegner Florian Höllen vom benachbarten Verein Eitelborn. Mit 6:0 und 6:1 fegte er den Eitelborner regelrecht vom Platz. Im Endspiel sollte es nun gegen Jonas Klossok gehen. Dieser trat allerdings krankheitsbedingt nicht an. Somit hieß der Sieger der Nebenrunde der B-Konkurrenz Manuel Höhn, der sich diesen Sieg trotz nicht Antretens des Gegners verdient hat.
Es wurde auch Mixed gespielt. Wie im letzten Jahr versuchten Leona Dittrich und Alexander Specht dort ihr Glück. Im ersten Spiel ging es gegen Louisa Jechel und Christof Brenner. Mit 3:6 und 3:6 musste sich das Arzbacher Team geschlagen geben. In der Nebenrunde trafen sie nun auf Quin Fan und Reinhold Decker. Mit 6:2 und 6:1 konnten sich Dittrich/Specht glatt durchsetzen. Im Endspiel ging es nun gegen Lea Kruklinski und Pascal Liebeskind. Mit 3:6 und 4:6 ging diese Partie an die Bad Emser.
Mit einem Sieg und drei zweit Platzierungen in der Nebenrunde, konnten sich die Arzbacher bei diesem Turnier ordentlich präsentieren.

Letztes Spiel der Mixedmedenrunde ging ebenfalls verloren

Hagen Fries beim Aufschlag

Die Arzbacher Mannschaft musste für ihr letztes Spiel der Mixedmedenrunde zu den Freunden nach Nassau. Leider ging auch diese Partie mit 5:9 verloren. Marc Hartung musste sich gegen den erfahrenen Wilfried Minor erst im Matchtiebreak des dritten Satzes mit 1:10 geschlagen geben. Hagen Fries konnte dagegen glatt mit 6:1 und 6:3 die ersten beiden Punkte für Arzbach einfahren. Die Geschwister Julia und Melina Heimann gaben dagegen ihre Einzel ab, so dass es nach den Einzeln bereits 2:6 für Nassau stand. Mit zwei Siegen im Doppel hätte die Mannschaft diese Rücklage noch drehen und den Gesamtsieg erreichen können. Julia Heimann und Marc Hartung konnten die ersten drei Punkte mit ihrem glatten Sieg beisteuern. Im Doppel von Melina Heimann und Hagen Fries entschied am Ende die höhere Gewalt. Beim Stande von 0:1 im Matchtiebreak musste das Arzbacher Team aufgeben. Somit blieb es beim 5:9 Endergebnis.  

 

Kreismeistertitel gehen nach Arzbach

von links: Julian Kneip, Alex Specht und Felix Specht

Am vergangenen Wochenende standen die diesjährigen Kreismeisterschaften an. Vier Arzbacher waren dort am Start. Julian Kneip, Felix Specht, Alexander Specht (Herren 30 kamen nicht zustande) starteten in der Konkurrenz der Herren, Holger Haehner war bei den Herren 40 unterwegs.
Bei den Herren begann man im Hauptfeld im Viertelfinale. Dort spielte Felix Specht gegen Björn Müller vom TC Diez.  Nachdem Specht dort den ersten Satz glatt mit 2:6 abgeben musste, kam er wesentlich besser in Durchgang zwei ins Spiel. Diesen holte sich Felix Specht ebenfalls deutlich mit 6:2. Nun war im Matchtiebreak Nervenstärke angesagt. Diese hatte der Arzbacher sichtlich mehr als sein Gegenüber und somit ging dieser entscheidende Tiebreak, ebenso wie das gesamte Spiel, mit 10:7 an Felix Specht. Julian Kneip hatte es in seiner Auftaktpartie ähnlich schwer wie sein Teamkollege. Er spielte gegen Sascha Linke vom VfL Kirchen. Satz eins ging relativ deutlich mit 6:3 an Kneip. In Satz zwei war die Fehlerquote etwas zu hoch auf Seiten des Arzbachers, der diesen mit 2:6 abgeben musste. Im Matchtiebreak rief er dann wieder eine konzentrierte Leistung ab und sicherte sich diesen sowie die gesamte Partie mit 10:1. Alexander Specht war in diesem Hauptfeld an eins gesetzt und hatte ein Freilos. Somit wartete er im Halbfinale auf seinen ersten Gegner. Wie das Los entschieden hatte, war dieser sein langjähriger Schützling Felix Specht. Das Spiel hatte  in den einzelnen Aufschlagspielen Highlights. Am Ende konnte sich Alexander Specht in zwei Durchgängen durchsetzen. Julian Kneip spielte im zweiten Halbfinale gegen Patrick Langen, der immerhin an zwei gesetzt war. Kneip ließ dem Diezer an diesem Tag nicht den Hauch einer Chance. Mit 6:0 und 6:2 schoss er sein Gegenüber regelrecht vom Platz und zog somit mehr als verdient ins Endspiel ein. In diesem reinen Arzbacher Endspiel zwischen Alexander Specht und Julian Kneip hieß es wieder Trainer gegen Schützling. In Satz eins machte Kneip wesentlich weniger Fehler als Specht und sicherte sich diesen glatt mit 6:3. In Satz zwei ging Julian dann deutlich mit 5:2 in Führung und hatte demnach seinen Trainer am Rande einer deutlichen Niederlage. Specht bündelte nochmal seine Kräfte und holte auf. Mit 7:5 ging Satz zwei dann durch das immer sicher werdende Spiel von Specht an den Älteren. Im Matchtiebreak konnte Specht schnell in Führung gehen. Diese sollte er nicht mehr abgeben und somit gingen dieser Tiebreak sowie der Turniertitel knapp mit 10:8 an Alexander Specht. Somit hatten die Arzbacher mit Rang eins, zwei und drei die Kreismeisterschaft deutlich gewonnen.

 

von links: Burkhard Schleimer, Joachim Braun und Holger Haehner

Holger Haehner spielte in seinem ersten Spiel bei den Herren 40 gegen Jürgen Bär vom TV Nassau. Im ersten Satz spielte Haehner sehr konzentriert und holte diesen entsprechend klar mit 6:3. In Satz zwei zeigte Bär seine Stärke und erkämpfte sich diesen ebenfalls mit 3:6. Im Matchtiebreak war es ähnlich ausgeglichen wie in den Sätzen zuvor. Mit 10:8 ging er an Haehner, der sich über dein Einzug ins Halbfinale freuen durfte. Dort hieß sein Gegner Burkhard Schleimer vom TV Nassau. Dieser hatte einen regelrechten Sonnentag erwischt. Nach dem Motto „ein Schuss ein Treffer“ für Schleimer, hatte Haehner an diesem Tag oft das Nachsehen. Dementsprechend ging das Spiel recht deutlich an den Nassauer. Im Spiel um Platz drei musste er dann gegen Joachim Braun antreten. Hier sicherte sich der gebürtige Kemmenauer Durchgang eins mit 6:4. Mit demselben Ergebnis hatte Braun in Satz zwei dann das bessere Ende für sich verbuchen können. Auch hier musste nun der Matchtiebreak die Entscheidung herbeiführen. Mit 10:7 konnte sich Holger Haehner diesen sichern und sich über Platz drei im Turnierverlauf freuen.
Somit ging das Wochenende mit dem Kreismeistertitel, dem zweiten und zweimal dritten Platz

Alexander Specht spielte beim Turnier in Mülheim-Kärlich mit

Dort zog sein erster Gegner vor dem Spiel zurück, so dass Specht im Viertelfinale sein erstes Spiel hatte. Dort ging es gegen Christian Roehl vom TC RG Manderscheid, wo er mit 6:1 und 6:2 deutlich gewinnen konnte. Im Halbfinale war Benjamin Schlag vom TV BW Ebernhahn sein Gegner. Nach verlorenem erstem Durchgang mit 4:6 und Rücklage in Satz zwei mit 0:2 kämpfte sich Specht zurück in die Partie und gewann am Ende Satz zwei mit 6:2 und den anschließenden Match-Tiebreak mit 10:3. Im Endspiel kam er dann gegen seinen „Alten Bekannten“ Benjamin Nyga. In diesem Jahr spielten die beiden bereits zweimal gegeneinander, wo Nyga am Ende immer knapp die Oberhand behielt. Somit wollte Specht diese Serie in diesem Finale brechen. Ausgeglichen wie die letzten Matches, sollte auch dieses wieder sein. Satz eins ging mit 4:6 an den für den TC Oberwerth spielenden Nyga. Beim Stande von 4:4 in Durchgang zwei wurde Nyga von Krämpfen geplagt, was ihn auch den Satz mit 6:4 für den Arzbacher kostete. Nun musste der Match-Tiebreak über den Turniersieg entscheiden. Mit 7:10 gingen dieser sowie der Turniertitel an Benjamin Nyga. Der Unterlegene gratulierte fair seinem Gegenüber mit dem augenzwinkernden Versprechen, beim nächsten Mal die Serie zu beenden.

Felix Specht und Julian Kneip spielten beim Tagesturnier in Ochtendung mit

Felix Specht

Bei diesem Turniermodus werden alle Teilnehmer in verschiedene Gruppen gelost, wo sie zwei Spiele absolvieren müssen. Beide waren in der Gruppe E am Start und Felix Specht spielte dort in seinem ersten Spiel gegen Stefan Siemens. Julian Kneip musste zum Auftakt gegen Jens Ruckes vom TC Blau-Weiss Lechenich antreten. Beide Arzbacher Akteure meisterten ihre Auftakthürden recht leicht, was sich auch in den Resultaten widerspiegelte. Felix gewann klar mit 6:2 und 6:2 und Julian war mit 6:2 und 6:1 nicht minder deutlich erfolgreich. Somit zogen beide ins Endspiel dieser Gruppe ein, in welchem sie nun gegeneinander antreten mussten. Beide riefen ihre gute Form aus dem Training dabei ab. Am Ende setze sich Kneip mit 6:4, 6:7 und 10:3 am Ende knapp gegen seinen Teamkollegen und Freund Felix Specht durch.   

 

 

Arzbach unterliegt der SG Geisig/Hainau mit 4:10

Dennis Wagner

Auch im dritten Spiel der Mixedmedenrunde kann das Arzbacher Team nicht gewinnen. Gegen die SG Geisig/Hainau konnten lediglich Dennis Wagner und Melina Heimann in ihren Einzeln Punkte beisteuern. Melina Heimann setzte sich dabei in einem Krimi erst im Matchtiebreak des dritten Satzes mit 12:10 durch. Hagen Fries und Madlen Neuroth konnten dagegen in ihren Einzelauftritten ihren Gegnern nichts entgegen setzen. Nach dem 4:4 Unentschieden mussten die Doppelbegegnungen die Entscheidung herbeiführen. Sowohl das Duo Hagen Fries und Madlen Neuroth, als auch Dennis Wagner und Melina Heimann konnten hier nicht mehr für den Sieg sorgen. Endstand somit 4:10 für die Spielgemeinschaft Geisig/Hainau. Das Team der Mixedmedenrunde trifft am kommenden Sonntag auswärts, um 14.00 Uhr, auf die Freunde aus Nassau.

 

Arzbacher Beteiligung beim Tagestennisturnier in Nassau

Michael Best

Bereits zum dritten Mal wurde dieses Tagesturnier veranstaltet. Holger Haehner, Michael Best und Marc Gerharz nahmen daran teil und wurden in verschiedene Gruppen gelost. Der Turnierverlauf ist so geplant, dass jeder Teilnehmer in seiner Gruppe zwei Spiele hat. So spielte Michael Best in seinem ersten Spiel gegen Christian Pfaff, den er mit 6:4 und 6:3 besiegen konnte. Im kleinen Finale dieser Gruppe ging es nun gegen Manuel Minor, der beim 6:1 und 6:1 Erfolg für den Arzbacher nicht den Hauch einer Chance hatte.
Marc Gerharz traf in seinem Auftaktspiel auf Dawid Veltzè. Mit 4:6 und 4:6 ging diese Partie verloren, allerdings war im Verlauf dieses Spiels wesentlich mehr drin für den Arzbacher. Im Spiel um Platz drei konnte Gerharz dann nochmal zeigen, was in ihm steckt. Mit einem glatten 6:3 und 6:1 Sieg sicherte sich der Arzbacher Platz drei in dieser Gruppe.
Holger Haehner traf in seinem ersten Spiel auf Gerd Schenkelberg. Hier war Geduld gefragt da Schenkelberg fast jeden Ball erlaufen konnte und somit den Arzbacher zu einem druckvollen Spiel zwang. Mit guten Angriffen konnte Haehner vor allem am Netz sein Können unter Beweis stellen. Mit einem sicheren 6:4 und 6:3 Sieg zog er in die nächste Runde ein. Dort hieß sein Gegner Peter Memminger vom TC GW Idstein. Gegen diesen starken Gegner konnte Haehner an diesem Tag nicht viel entgegen setzen. Somit ging dieses Spiel verloren.
Mit einem Gruppensieg, einem zweiten und einem dritten Platz in der jeweiligen Gruppe konnten die Arzbacher mit ihrer Leistung durchaus zufrieden sein.

 

Manuel Höhn spielte beim Metternicher LK Turnier

In seiner ersten Runde traf er dabei auf Bastian Pabst (LK 10). In einem interessanten und abwechslungsreichen Spiel unterlag er knapp mit 3:6 und 4:6, war aber dennoch mit seiner eigenen Leistung äußerst zufrieden. Wie bei einem solchen Turnier üblich, durften diejenigen die ihr Auftaktspiel verloren hatten, in einer Nebenrunde erneut antreten. Hier war Manuel Höhn an zwei gesetzt und traf im Auftaktmatch auf Johannes Apel. Mit einem ungefährdeten 6:3 und 6:3 Sieg ging es im Viertelfinale gegen Manuel Zimmermann. Mit 6:1 und 6:0 ließ er dem Mann aus Güls keine Chance und der Weg ins Halbfinale war somit ohne viel Schweiß überstanden. Diese Vorschlussrunde meisterte der Arzbacher ebenso souverän und somit musste nur noch ein Sieg im „kleinen“ Endspiel eingefahren werden, um die Nebenrunde zu gewinnen. Dieses Endspiel hatte es in sich und wurde auf Augenhöhe ausgetragen. Am Ende war das nötige Quäntchen Glück auf der Seite des Gegenübers. 6:7 und 4:6 war das Endresultat dieses Matches. Dennoch konnte Manuel Höhn mit dem zweiten Platz in der Nebenrunde zufrieden sein.

 

Arzbacher nahmen an den Westerwald-Open in Montabaur teil- Alexander Specht sichert sich den Titel in der Konkurrenz Herren 30

Alex Specht und Michel Schlemmer bei der Siegerehrung

Am vergangenen Wochenende wurden in Montabaur die traditionellen Westerwald-Open ausgetragen. Aus Arzbach nahmen vier Spieler in verschiedenen Konkurrenzen teil.

Felix Specht spielte bei den Herren im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“. Dabei hatte er es in seinen beiden Matches mit den Brüdern Ruthardt zu tun. Im ersten Spiel ging es gegen David Ruthardt, in dem er nicht zu seiner Stärke finden konnte. Dementsprechend klar ging diese Partie verloren. Gegen den älteren Bruder Robin Ruthardt, kam Felix Specht besser mit seinem eigenen Spiel zurecht. Allerdings war sein Gegenüber in den entscheidenden Momenten einen Tick besser. Somit ging auch dieses Match verloren und Felix Specht wird am kommenden Wochenende in Metternich erneut sein Glück versuchen.

Bei den Herren 30 spielte Alexander Specht. Nach einem Freilos begann sein Turnier im Viertelfinale. Dort ging es gegen Mario Stemmler vom TC Heidenrod. Auch wenn die Partie mit 6:2 und 6:2 vom Ergebnis her deutlich für Specht aussah, so spiegelte es in keiner Weise den Spielverlauf wider. Im Halbfinale sollte es dann deutlicher werden. Mit 6:1 und 6:0 ließ der Arzbacher an diesem Tag Thomas Icks keine Chance und somit war der Einzug ins Endspiel vollzogen. Dort hieß sein Gegner Michel Schlemmer, der für den TC Höhr-Grenzhausen spielt. Beide kennen sich seit Jahren und so sollte dieses Finale ein unterhaltsames und spannendes werden. Mit 6:3 gewann Specht den ersten Durchgang. Im zweiten Satz wurde Schlemmer immer stärker und zog mit 1:3 schnell von dannen, was für das 4:6 zu seinen Gunsten auch reichte. Nun musste der Match-Tiebreak über den Turniersieg entscheiden. Specht war zu Beginn der Konzentriertere und führte schnell mit 4:1. Schlemmer drehte den Spieß dann um, glich aus und führte kurz danach mit 6:8. Trotz der Rücklage war der Arzbacher am Ende der Mutigere und verwandelte beim Stand von 9:8 den ersten Matchball. Erleichtert und erschöpft nach diesem intensiven Spiel, nahm der Arzbacher die Siegertrophäe entgegen.

In der Konkurrenz Herren 40 starteten Jörg Geisen und Dennis Wagner. Jörg Geisen spielte in seiner Auftaktpartie gegen den späteren Turniersieger in dieser Konkurrenz, Patrick Heitz vom TC Heiligenroth. Dieser spielte enorm stark auf, und Geisen hatte vor allem mit dem starken Spin des Linkshänders seine Probleme. Trotz enormer Gegenwehr sollte Heitz seiner Favoritenrolle gerecht werden. Dennis Wagner hatte es in seinem ersten Spiel gegen Alexander Otto zu tun. In diesem Spiel war die Fehlerquote Wagners einfach zu hoch und dementsprechend war der Arzbacher auch unzufrieden mit seiner eigenen Leistung. Da sowohl Jörg Geisen als auch Dennis Wagner in ihrem Erstrundenspiel verloren hatten, durften sie in der Nebenrunde erneut ihr Glück versuchen. Dort trafen sie allerdings auch direkt aufeinander. In einem guten Spiel der beiden, setzte sich am Ende Geisen durch, der nun im Endspiel dieser Nebenrunde auf Dirk Steinert traf. Der erste Durchgang ging mit 3:6 an Steinert, der auch im zweiten Durchgang mit 3:5 führte. Dort hatte er bereits zwei Matchbälle, die Geisen abwehren und sogar anschließend mit 6:5 in Führung gehen konnte. Die Zuschauer waren sich einig, dass der Arzbacher nicht nur die Partie dreht, sondern sich sogar durchsetzten wird. Obwohl er nun klar der dominierende Akteur auf dem Platz war, schaffte Steinert den Ausgleich zum 6:6. Im Tiebreak dieses Satzes war es bis zum 4:4 ausgeglichen. Bei diesem Stand gab Geisen dann einen Ball gut, der allerdings deutlich hinter der Linie war. Diese Führung reichte dem Mann vom VfR Koblenz/Karthause aus, um sich den Sieg zu holen. Dennoch konnte Jörg Geisen mit seiner Leistung im Turnierverlauf zufrieden sein und sich über den zweiten Platz der Nebenrunde freuen.

Jörg Geisen

Arzbacher unterliegen in der Mixedmedenrunde dem TV Hübingen

Raphael Piroth

In ihrem zweiten Mixedmedenspiel spielten die Arzbacher in Hübingen. Dort stand es nach den Einzeln bereits 0:8 für die Gastgeber. In den anschließenden Doppelbegegnungen konnten Julia Heimann und Raphael Piroth nach verlorenem erstem Durchgang den zweiten Satz offen gestalten. Leider reichte es dennoch nicht für den Sieg. Bei Lisa Petmecky und Marc Hartung wurde es am Ende richtig spannend. Nachdem Hübingen den ersten Satz mit 4:6 knapp gewinnen konnte, sicherte sich die Arzbacher Paarung den zweiten Satz ebenfalls knapp mit 7:5.Im entscheidenden Match-Tiebreak ließ das Duo Petmecky/Hartung dann nichts mehr zu und sicherte somit drei Ehrenpunkte für Arzbach. Endstand 3:11. Neben den Akteuren im Doppel war im Einzel auch Melina Heimann im Einsatz.
Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag um 14.00 Uhr auf der heimischen Anlage gegen die Spielgemeinschaft Geisig/Hainau statt. Die Mannschaft freut sich über viele Zuschauer.

 

Thorsten Specht war  für Welschneudorf in der Medenrunde 2016 im Einsatz, Willi Piroth für Braubach

Da zur Zeit unter anderem auch wegen der knappen Platzkapazität von drei Außenplätzen in Arzbach eine Herren 40 und eine Herren 50 nicht an den Start gehen können, sind aktive Arzbacher Spieler unterstützend auch in anderen Vereinen tätig.
So ist Thorsten Specht bereits im dritten Jahr Teil des Teams aus Welschneudorf, welches im vergangenen Jahr auch durch seine guten Leistungen den Aufstieg in die C-Klasse schaffen konnte. In vier Spielen war er im Einsatz und gewann davon drei im Einzel und zwei im Doppel und trug auch in dieser Saison entscheidend dazu bei, dass die Herren 40 aus Welschneudorf den erneuten Aufstieg mit Rang zwei in der Abschlusstabelle nur knapp verpasst hat. Mit dieser guten Mannschaftsleistung war nach dem letztjährigen Aufstieg nicht zu rechnen und somit konnte das Team hoch zufrieden mit der erbrachten Leistung sein.
Willi Piroth war im Einsatz bei den Herren 50 aus Braubach, die ebenfalls mit dem zweiten Tabellenplatz den Aufstieg knapp verfehlten. Braubach spielte in dieser Saison in einer qualitativ hochwertigen A-Klasse, was den Erfolg mit dem errungenen zweiten Platz noch deutlicher unterstreichen lässt.

 

Veteranentreffen-ein Treffen der besonderern Art

Quelle: "Blick Aktuell"
Roland Weber gab sich viel Mühe mit den Fotoleinwänden

Zum ersten Mal veranstaltete die Tennisabteilung ein „Veteranentreffen“ auf der heimischen Anlage. Heinz-Peter Christ kam vor einem Jahr auf die Verantwortlichen mit der Idee zu, solch ein Fest auf die Beine stellen zu wollen. Mit diesem Ansinnen war sein Ziel, möglichst viele Ehemalige und Mitglieder der ersten Stunde auf die Tennisanlage zu bekommen. Dieser Einladung folgten viele dieser Mitglieder und auch zahlreiche Gäste, die Abteilungsvorsitzender Alexander Specht begrüßen durfte. Unter ihnen waren auch die Ideengeber und Initiatoren der Abteilung Wolfgang Dieler und Wolfgang Raab sowie der damalige Vereinsvorsitzende  Alfred Stümpel, ebenso wie Ortsbürgermeisterin Marlene Meyer und der ehemalige langjährige Ortsbürgermeister Dieter Hand. In seiner kurzen Ansprache ging Alexander Specht auf die Bedeutung dieses Festes ein und hob dabei die Mitglieder und die Verantwortlichen von damals hervor, ohne deren Schaffenskraft auf der einen sowie die Risikobereitschaft in finanzieller Hinsicht auf der anderen Seite, die Abteilung nicht so da stehen würde wie sie es heute tut. Durch den Erbpachtvertrag mit der Ortsgemeinde Arzbach hat die Abteilung zudem die Sicherheit, auch die nächsten Jahrzehnte eine Tennisanlage zu haben auf der man spielen kann.
In Showtrainingseinheiten konnten die Gäste sehen, wie die kleinsten Mitglieder schon früh an den Tennissport herangeführt werden. Der eine oder andere Gast griff selbstverständlich auch noch mal zum Schläger, um ein paar Bälle zu schlagen. Auf zwei Leinwänden konnten alte Bilder aus vergangenen Zeiten bewundert werden. Bei schönem Wetter und interessanten Gesprächen der ehemaligen und aktiven Mitglieder ging diese außergewöhnliche Veranstaltung zu Ende. Der Abteilungsvorstand dankt dem Organisationsteam Heinz Peter Christ, Roland Weber, Uwe Best, Franz-Josef Fetz und Werner Gilberg für die Mühe und den Aufwand im Vorfeld. Dieses Team zeigte damit, dass sie noch lange nicht zum „Alten Eisen“ gehören und durchaus solche große Veranstaltungen planen und durchführen können.

 

Mixedmedenrunde-Tennisabteilung verlieren gegen die Freunde aus Kemmenau

Marc Hartung gewann sein Einzel

Zum Auftaktspiel der Mixedmedenrunde musste die Tennisabteilung am vergangenen Wochenende gegen den benachbarten Verein aus Kemmenau antreten. In den Einzeln konnte Marc Hartung gegen Achim Lenz und Johannes Jäger gegen Karl-Heinz Weber gewinnen. Madlen Neuroth unterlag in ihrem Spiel Anja Schmidt und Julia Heimann musste sich in einem engen Match gegen Renate Schüller geschlagen geben. Somit stand es nach den Einzelbegegnungen 4:4 Unentschieden. Im Doppel verloren Raphael Piroth und Madlen Neuroth den ersten Durchgang mit 0:6 gegen Thomas Gebenroth und Hannelore Bigus, ehe man im zweiten Satz besser ins Spiel kommen konnte. Dieser ging mit 7:6 an die Arzbacher. Der anschließende Match-Tiebreak ging dann wieder mit 7:10 denkbar knapp an die Kemmenauer Mannschaft. Lisa Petmecky und Marc Hartung konnten gegen Anja Schmidt und Michael Merfels an diesem Tag nichts ausrichten. Endstand somit 4:10 für Kemmenau. Das Besondere an dieser Partie war, dass mit Hannelore Bigus und Renate Schüller zwei Damen aus Arzbach für Kemmenau spielten. Auch dies ist ein schönes Beispiel dafür, wie sehr die beiden Vereine freundschaftlich verbunden sind. Das nächste Mixedspiel der Arzbacher findet am kommenden Samstag  in Hübingen statt.

 

Arzbacher halfen in der Medenrunde den Freunden aus Kemmenau und Nassau

Jürgen Kottemer spielte in Kemmenau bei den Herren 40

Jörg Geisen und Jürgen Kottemer spielen schon seit ein paar Jahren mit den Freunden aus Kemmenau in der Herren 40. Bei drei Siegen für Kemmenau sprang am Ende der Spielzeit ein guter dritter Platz in der Tabelle heraus. Dabei konnten die beiden Arzbacher jeweils drei Siege im Einzel beisteuern. Leona Dittrich unterstützte in der B-Klasse die neuformierte Spielgemeinschaft Nassau/Winden. In sieben Spielen schafften die Damen sechs Siege und ein Unentschieden was für den Tabellenplatz eins locker reichte. Die Bilanz von Leona Dittrich war bei ihren Auftritten makellos. Weder im Einzel noch im Doppel gab sie ein Spiel ab und hatte somit einen entscheidenden Beitrag für den Aufstieg in die A-Klasse geleistet.

 

Bericht über zwei Nacholspiele der Medenrunde-Jungen U 18 steigen in die B-Klasse auf

Maxi Wack gehört zum Aufsteigerteam

Schöne Nachrichten erreichten die Verantwortlichen der Tennisabteilung am vergangenen Samstag. Nach den Herren I steigen die Jungen U 18 in die B-Klasse auf. Um dies zu erreichen, mussten sie in Ochtendung mindestens ein Unentschieden erspielen, da der Gastgeber der direkte Verfolger auf den Aufstiegsplatz war, wo bis dato die Jungs aus Arzbach standen. Somit galt es, diesen Platz zu verteidigen. Nach den Einzeln stand es 4:4. Hier sorgten Robin Schüller und Bastian Diel für die wichtigen Siege. Toni Kurth und Maxi Wack verloren ihre Spiele. Somit musste jetzt noch ein Doppel gewonnen werden. Während Robin Schüller und Bastian Diel in ihrem Doppel nicht viel ausrichten konnten, sorgten Maxi Wack und Toni Kurth mit ihrem Sieg für das erlösende Unentschieden und somit auch für den verdienten Aufstieg der Mannschaft. Voller Stolz und Freude über die gute Leistung der Saison traten die jungen Herren die Heimreise an. Der Abteilungsvorstand gratuliert der Mannschaft zum Aufstieg in die B-Klasse und zu der tollen Leistung über die gesamte Spielsaison. Zur Aufstiegsmannschaft gehören: Robin Schüller, Toni Kurth, Cameron Holly, Luca Dittrich, Bastian Diel, Felix Mohr, Franz Ferdinand und Maxi Wack.

 

Herren I steigt in die A-Klasse auf-Herren 30 erspielen sich in letzter Minute den Klassenerhalt in der Rheinlandliga

Die Meistermannschaft: Herren I (v.l.: Felix Specht, Manuel Höhn, Phillip Wallroth, Julian Kneip)

Auch wenn die Herren I nicht mehr antreten musste, durfte sich die Mannschaft als Tabellenerster über den Aufstieg in die A-Klasse freuen. Nach dem verunglückten Start in die Saison, wo nach einer 6:2 Führung noch 6:8 verloren wurde, ließ dieses Team von dort an nicht mehr locker. Souveräne Siege in den darauffolgenden Spielen und dank der Patzer ihrer Mitkonkurrenten, ermöglichen daher den wohl verdienten Aufstieg dieser Meistermannschaft. Der Vorstand der Tennisabteilung gratuliert zu diesem tollen Erfolg der Mannschaft, die nun zweimal nach Gang aufsteigen konnte.

Herren 30 gewinnen ihr zweites Spiel in der Rheinland-Liga

Die Spiele der Jungen und Mädchen U 18 mussten wetterbedingt auf einen anderen Termin verlegt werden. Am Sonntag spielten die Damen I auswärts gegen den TC SW Montabaur. Nach den Einzelbegegnungen stand es bereits 6:2 für die Arzbacher Damen. In einem spannenden Spiel der im Match-Tiebreak zu Gunsten für Arzbach ausging, zeigte Alexandra Lenz große Nervenstärke. Madlen Neuroth und Melina Heimann steuerten weitere Punkte hinzu, da sie ihre Spiele glatt gewinnen konnten. Julia Heimann verlor leider ihr Match gegen eine stark aufspielende Gegnerin. Nun hätte nur ein Doppel für den Gesamtsieg gereicht. Julia und Melina Heimann konnten in ihrem Spiel nur im ersten Satz mithalten. Durchgang zwei ging ebenso wie das gesamte Spiel an Montabaur. Madlen Neuroth und Alex Lenz gewannen den ersten Durchgang. Der zweite Satz ging an die Gastgeberinnen und somit musste auch hier der Match-Tiebreak über die gesamte Partie entscheiden. Dieser ging leider denkbar knapp mit 13:15 an Montabaur. Ein bitteres Ende für die Damen, die diesen Sieg sicher verdient gehabt hätten. Endstand 6:8.

 

Tolle knappe Siege von den Mannschaften der Tennisabteilung

Franz Ferdinand

Die Jungen U 18 spielten in Bad Ems. Nach den Einzeln stand es 4:4. Für die Punkte auf der Arzbacher Seite sorgten Franz Ferdinand und Maxi Wack. Vor allem Franz Ferdinand zeigte eine konzentrierte und gute Leistung im entscheidenden Match-Tiebreak, den er mit 10:8 für sich entscheiden konnte. Luca Dittrich und Felix Mohr gaben ihre Matches dagegen ab. Nun mussten beide Doppel gewonnen werden, um den Gesamtsieg herbeizuführen. Während Felix Mohr und Maxi Wack ihr Spiel in zwei Sätzen gewinnen konnten, zeigten Luca Dittrich und Franz Ferdinand eine fulminante Aufholjagd. Nach verlorenem ersten Durchgang und Rücklage im zweiten Satz in der Höhe von 1:4, wurde der Kampfgeist der beiden Arzbacher Spieler geweckt. Mit 7:5 konnten sie Durchgang zwei gewinnen. Nun musste der Match-Tiebreak die finale Entscheidung herbeiführen. Dort spielte das Arzbacher Team wesentlich effektiver und mutiger und entschied nicht nur das Doppel, sondern die gesamte Partie für Arzbach. Endstand 10:4.

Spielberichte 10.-12. Juni

Mädchen U18 (v.l.: Johanna Wack, Melina Höhn, Annika Patzelt, Lea Künkler, Lea Weber, Victoria Breidling

Am Freitag empfing die U 10er Mannschaft die Gäste aus Vallendar. Ohne ihre, krankheitsbedingt fehlende Nummer eins, Liam Neithöfer, musste die jüngste Mannschaft der Tennisabteilung eine 0:14 Niederlage hinnehmen. Trotz der deutlichen Niederlage konnte man mit den Leistungen in den Matches dennoch sehr zufrieden sein. Es spielten für Arzbach Tristan Geisen, Vincent Heinz, Benny Laux und Paul Stahlhofen. Ein besonderer Dank geht an Lea Weber und Lea Künkler, sowie Luca Dittrich und Toni Kurth, die sich für den Platzaufbau sowie für die Durchführung der Spiele verantwortlich fühlten.

Spielbericht vom vergangenen Wochenende

Am Freitag sollte das erste Heimspiel der U 10 gegen SV Hillscheid stattfinden. Leider musste diese Partie auf Grund des Wetters ausfallen. Ausweichtermin ist Mittwoch, 15. Juni um 15.30 Uhr. Am Samstag spielten auf der heimischen Anlage die Jungen U 18 gegen den TC RL Lahnstein. Mit einem souveränen Sieg mit 14:0 ließ man dem Gegner an diesem Tag nicht viele Chancen. Cameron Holly, Felix Mohr und Franz Ferdinand hatten in ihren Einzeln keinerlei  Mühe. Robin Schüller machte es dagegen in seinem Match äußerst spannend. Erst im Match-Tiebreak konnte er den Deckel erfolgreich zumachen. In den anschließenden Doppelbegegnungen spielten Robin Schüller mit Cameron Holly und Luca Dittrich mit Franz Ferdinand. Beide Spiele gingen ebenfalls glatt an die Gastgeber.

 

Drei Siege, drei Niederlagen und einmal Unentschieden am zweiten Spieltag der Saison

Die U 10 (v.l.: Liam Neithöfer, Tristan Geisen, Benny Laux, Vincent Heinz und Paul Stahlhofen

Bereits am Freitag musste die jüngste Mannschaft der Tennisabteilung zum benachbarten TC BW Bad Ems. Zwar ging dieses Spiel mit 0:14 an die Gastgeber, in den einzelnen Matches allerdings hätte es durchaus anders ausgehen können. Gerade im Spiel von Liam Neithöfer war es denkbar knapp. Beim 5:7 und 5:7 zeigte der Arzbacher enorm viel Kampfgeist, der am Ende leider nicht belohnt wurde. Tristan Geisen, Vincent Heinz und Benjamin Laux lieferten ebenfalls gute Leistungen auf dem Platz, konnten aber keine Punkte für das Gesamtergebnis erzielen. Im Doppel spielten Liam Neithöfer und Tristan Geisen zusammen und boten den Zuschauern einen wahren Krimi. Nach Satzausgleich musste der Match-Tiebreak entscheiden, wer als Sieger vom Platz gehen sollte. Leider konnten die Arzbacher ihre Matchbälle nicht verwandeln und mussten auch hier am Ende beim Ergebnis von 9:11 ihren Gegnern gratulieren. Benny Laux und Paul Stahlhofen stellten das zweite Doppel, in dem sie gut spielten aber dennoch verloren.

 

 

Alexander Specht nahm an den Rheinlandmeisterschaften teil und gewann die Nebenrunde

Daniel Jankowski und Alex Specht

Alljährlich an Pfingsten finden auf der Karthause und auf umliegenden Tennisanlagen die Rheinlandmeisterschaften des Tennisverbandes statt. Auch in diesem Jahr nahm bei diesem gut besetzten Turnier Alexander Specht (LK 8) für die Tennisabteilung des SV Arzbach teil. Im ersten Spiel der Hauptrunde traf er auf Benjamin Nyga (LK 8) vom TC Oberwerth. Obwohl er über weite Strecken der Partie seinen Gegner beherrschen konnte, verlor er dennoch am Ende mit 4:6 und 3:6. Für die in der ersten Runde unterlegenen Spieler wurde nun eine Nebenrunde ausgelost, die ebenfalls gut besetzt war. Dort ging es im Achtelfinale gegen Martin Eschweiler (LK 16) den Specht mit 6:2 und 6:4 bezwingen konnte. Im Viertelfinale hieß der Gegner Christian Klapthor (LK 8), gegen den der Arzbacher vor einem Jahr an gleicher Stelle knapp unterlegen war. Mit einem 6:4 und 6:4 Erfolg konnte sich Specht für die Niederlage revanchieren und zog somit ins Halbfinale ein, wo Sascha Kopp (LK 7) vom TC BW Bad Ems wartete. Nach hartem und zähem Kampf gegen einen Gegner der buchstäblich alle Bälle zurückspielte, setzte sich der Arzbacher am Ende mit 6:4 und 6:4 durch. Im Endspiel ging es nun gegen Daniel Jankowski (LK 7) vom TC Oberwerth. Bislang konnte Specht gegen diesen Gegner in drei Partien nicht gewinnen. Im ersten Satz begann er demnach druckvoll und konnte sich diesen überraschend klar mit 6:2 sichern. In Durchgang zwei kam Jankowski mit dem Druck besser zurecht und sicherte sich diesen, in einer mittlerweile ausgeglichenen Partie, denkbar knapp mit 5:7. Nun musste der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. Auch dieser sollte von beiden Spielern ausgeglichen gestaltet werden. Bei 7:7 war Specht der Mutigere von beiden und gewann am Ende mit 10:7 das Match und die Nebenrunde.

 

Grundschul-AG im 14. Jahr noch immer fest im Stundenplan verankert

Die Grundschul-AG mit der Limesgrundschule Arzbach besteht seit über 14 Jahren und erfreut sich noch immer größter Beliebtheit.
Zwölf Kinder trainieren wöchentlich auf der Tennisanlage des SV Arzbach und erleben somit eine schöne Alternative zum normalen Sportunterricht. Manuel Höhn, seit diesem Jahr lizenzierter Tennistrainer in Arzbach, führt erstmals diese AG durch. Der Spaß am Tennissport soll dabei im Focus stehen, was dem neuen Trainer augenscheinlich gelingt. Die ersten Erfahrungen mit dem kindgerechten Filzball sollen dazu dienen, die Kinder für diesen Sport zu begeistern. Daher würde sich die Tennisabteilung selbstverständlich freuen, neue Kinder hierdurch gewinnen zu können. Der Abteilungsvorstand gibt hierzu gerne Informationen. Unter svarzbach-tennis.de beispielsweise kann man sich ebenfalls prima informieren.

 

Roland Weber verlängerte seine Oberschiedsrichterlizenz

In einem Verein bedarf es vieler ehrenamtlicher Helfer damit es gut läuft. So hat Roland Weber vor ein paar Wochen seine Oberschiedsrichterlizenz um weitere drei Jahre verlängert. „Mit dieser Lizenz und der damit verbundenen Fachkompetenz im Regelwerk unterstützt Roland Weber auch die Arbeit des Sportwartes“, so Abteilungsvorsitzender Alexander Specht, der damit auch die Komplexität der Wettspielordnung herausstellt. Von 1987 bis 2001 war Roland Weber selbst Sportwart der Tennisabteilung und hat in seiner Zeit vieles auf den Weg gebracht. Der Abteilungsvorstand dankt ihm für sein Engagement und freut sich, einen kompetenten Berater an seiner Seite zu haben.

Bericht über den ersten Spieltag der Saison

Victoria Breidling (Mädchen U 18)

Erfolgreiche Premiere der gemischten U 10

Am Freitag hatte die neu formierte U 10 in Montabaur ihren ersten, mit Spannung erwarteten Auftritt. Hier ging es gegen den TC SW Montabaur. Natürlich waren die „Kleinsten Tenniscracks“ der Abteilung aufgeregt vor ihrem ersten Medenspiel. Umso erfreuter und voller Stolz im Gepäck konnte die Mannschaft ihre Heimfahrt antreten. Mit 9:5 gewannen sie gegen den großen Verein aus Montabaur. Liam Neithöfer, Vincent Heinz und Benjamin Laux waren dabei in ihren Einzeln siegreich. Trotz toller Leistung musste Tristan Geisen sein Spiel abgeben. Nun musste noch ein Gewinn im Doppel her, um den Auswärtserfolg zu besiegeln. Benjamin Laux und Paul Stahlofen verloren ihre Partie denkbar knapp mit 6:7 und 4:6. Liam Neithöfer und Tristan Geisen lieferten sich in ihrem, für den Gesamterfolg entscheidenden Doppel, einen wahren Krimi. Während der erste Durchgang mit 7:5 an die Arzbacher ging, sollte es in Durchgang zwei noch spannender zugehen. Nach langem hin und her setzten sich Liam und Tristan nervenstark am Ende im Tiebreak durch. Eine wirklich gelungene Premiere der Jungs.

Die Medenrunde 2016 beginnt am kommenden Wochenende

Es geht wieder lost: Sieben Mannschaften der Tennisabteilung spielen ab dem kommenden Wochenende wieder um Spiel, Satz und Sieg. Erstmals geht eine gemischte U 10er Mannschaft an den Start, in der alle Spieler bei ihrer Wettkampfpremiere natürlich etwas Lampenfieber haben. Neben dieser Mannschaft repräsentieren aus dem Jugendbereich auch eine  weibliche und eine männliche U 18 den SV Arzbach. Wie in den Jahren zuvor werden die Damen 40, die Damen sowie die Herren I und II ebenso wie die Herren 30 ihr Bestes in dieser Saison geben. Letztere Mannschaft startet in der Rheinlandliga, welche die höchste Spielklasse im Tennisverband Rheinland darstellt. Alle Mannschaften freuen sich über viel Unterstützung.
Die Spielzeiten sind in der folgenden Grafik abgebildet.

 

Marco Bach und Dennis Wagner erfolgreich beim ersten Freiluftturnier 2016

Hatte Grund zum Lächeln: Dennis Wagner

Beim Vallendarer Frühlingsturnier starteten die beiden Arzbacher Spieler in der Konkurrenz Herren 40, LK 15 bis LK 23. Marco Bach (LK 17) in diesem Tableau an Position zwei gesetzt, hatte zunächst ein Freilos, welches ihm kampflos den Einzug in die nächste Runde verschaffte. Dort ging es gegen Hamid Shamlou-Sand (LK 23), den Bach mit 6:0 und 6:0 glatt bezwingen konnte. Im Halbfinale hieß sein nächster Gegner Roman Liesenfeld (LK 19) von der SG DJK Andernach. Auch hier hatte der Arzbacher wenig Mühe und somit ging diese Partie mit 6:0 und 6:2 an den Favoriten, der nun im Endspiel auf den an eins gesetzten Ralf Dehren (LK 16) traf. Hier zeigte Marco Bach eine konstante und konzentrierte Leistung, gegen die Dehren nichts entgegen zu setzen hatte. Mit 6:2 und 6:3 holte sich Bach verdient seinen ersten Titel im Jahr 2016.
Dennis Wagner (LK 23), spielt erst seit drei Jahren Tennis und zeigt seitdem eine beachtliche Entwicklung. In seiner Auftaktpartie ging es gegen Roman Liesenfeld (LK 19). Hier erwischte Wagner einen guten Start und sicherte sich dementsprechend den ersten Durchgang mit 6:3. Im zweiten Satz drehte Liesenfeld den Spieß um und gewann diesen ebenfalls mit 3:6. Nun musste der Macht-Tiebreak entscheiden, der mit 7:10 denkbar knapp an Liesenfeld ging. Da Dennis Wagner sein erstes Match verlor, durfte er in einer Nebenrunde erneut sein Glück versuchen. Dort spielte er zunächst gegen Jürgen Schmidt (LK 20) vom TC Neuwied. Im ersten Satz reichte Wagner ein Break zum 6:4. Satz zwei ging dann mit dem gleichen Ergebnis an Schmidt. Nun musste auch hier die Entscheidung über den Match-Tiebreak laufen. Diesmal konnte Wagner konzentriert sein Spiel weiter durchsetzen und sicherte sich mit 10:4 nicht nur das Spiel sondern auch den Einzug ins Endspiel der Nebenrunde. Dort traf er auf Norbert Schneider (LK 18). Hier erkannte man schnell, dass sich Wagner immer besser ins Turnier spielen konnte. Der vermeintliche Favorit Schneider hatte in diesem „kleinen“ Finale nicht den Hauch einer Chance. Mit 6:1 und 6:0 durfte sich Dennis Wagner nicht nur über den Gewinn der Nebenrunde, sondern auch über viele wertvolle LK-Punkte freuen.
Der Abteilungsvorstand gratuliert Marco Bach zu seinem ersten Turniererfolg in 2016 und Dennis Wagner zum Sieg der Nebenrunde. Besser kann ein Start in die Freiluftsaison wohl nicht laufen.

Die Saison 2016 ist eröffnet

Am vergangenen Wochenende war es endlich wieder so weit. Es durfte wieder auf der Tennisanlage gespielt werden. Aus diesem Anlass hatte der Abteilungsvorstand seine Mitglieder eingeladen, eine intensive Saisonvorbereitung zu absolvieren. Der Samstag stand eigentlich ganz im Zeichen der Kinder und Jugendlichen. 24 an der Zahl waren hier angemeldet. Nur hatte der Wettergott keinen guten Tag erwischt. Umso bedauerlicher war es für die Veranstalter, wegen dem schlechten Wetter diesen Tag ausfallen lassen zu müssen. Am Sonntag waren dann die Erwachsenen dran. Bei widrigen Wetterbedingungen, bei denen sich zwischenzeitlich auch ein paar Schneeflocken gemischt hatten, trotzten die Veranstalter und die Teilnehmer diesem Umstand und zogen diesen Tag durch. Hier galt es sich im intensiven Training auf die Saison einzustimmen. Neben dem Techniktraining wurden auch Konditions- und Koordinationseinheiten durchgeführt. Sportwart Oliver Weber gestaltete nach der Mittagspause ein Blitzturnier, um etwas Matchpraxis zu erlangen. Der Abteilungsvorstand dankt allen Teilnehmern, die trotz des Wetters Spaß hatten, und freut sich mit den Mitgliedern auf eine schöne und erfolgreiche Tennissaison 2016!

 

Marco Bach startete beim 2. Guckheimer – Tagesturnier

Wie bei einem solchen Turnier üblich, beginnt man in verschiedenen 4er-Gruppen bereits im Halbfinale. Dort traf Marco Bach (LK 17) auf Dietmar Pieler (Lk 13). Im ersten Satz überzeugte der Arzbacher mit druckvollen und gut platzierten Grundschlägen und sicherte sich diesen mit 6:2. Nun begann die Aufholjagd von Pieler, der ebenfalls einen souveränen Satzausgleich mit 2:6 schaffte. Der Match-Tiebreak brachte somit die Entscheidung, ob Marco Bach den vermeintlichen Favoriten bezwingen kann. Dieser ging allerdings denkbar knapp mit 7:10 an Dietmar Pieler. Nun stand das Spiel um Platz drei in dieser Gruppe an. Dort hieß sein Gegenüber Guido Strobel (LK 18) vom TC Nastätten, der gegen den stark aufspielenden Arzbacher nicht den Hauch einer Chance hatte. Mit 6:1 und 6:1 gewann Bach ohne Probleme diese Partie und sicherte sich somit Platz drei in dieser Gruppe.

Holger Haehner und Alexander Specht spielten ein Tagesturnier in Lahnstein

v.l.Veranstalter Ingo Böhme,Christian Bruchhäuser,Alex Specht,Holger Haehner,Achim Neyer

Am Osterwochenende fand dieses, von Veranstalter Ingo Böhme hervorragend organisierte Tagesturnier, statt. Wie bei einem solchen Turnier üblich, wurden die Spieler in verschiedene 4er-Gruppen eingeteilt. Somit hatte jeder der Teilnehmer zwei Spiele, die im Halbfinale und am Ende entweder im Finale oder im Spiel um Platz drei der jeweiligen Gruppe ausgetragen wurden. Holger Haehner (LK 10) traf in seiner Gruppe im Halbfinale auf Dirk Liebeskind (LK 10), den er mühelos mit 6:2 und 6:2 besiegen konnte. Im Endspiel ging es nun gegen Carsten Hansmann (LK 9), gegen den Haehner noch vor wenigen Wochen unterlegen war. Für dieses Match hatte er sich demnach viel vorgenommen und zeigte eine konzentrierte und fast fehlerlose Leistung. Mit 6:2 und 6:2 gewann er nicht nur diese Partie souverän, sondern sicherte sich auch den Gruppensieg.
Alexander Specht (LK 8) traf auf Pascal Liebeskind (LK 8) aus dem benachbarten Verein Bad Ems. Dieses Match gewann er mit 6:2 und 6:3. Im Endspiel kam es dann zu der Begegnung gegen seinen ehemaligen Teamkollegen Fabian Lanio (LK 7). Im ersten Durchgang hatte er wenig Mühe, den er mit 6:2 gewinnen konnte. Im zweiten Satz kam Lanio immer besser ins Spiel, in dem Specht eine sichere 4:2-Führung vergab. Beim Stande von 6:6 musste daher der Tie-Break die Entscheidung in diesem Satz herbeiführen, den Specht mit 7:5 gewinnen konnte. Somit durfte sich Specht ebenso wie Haehner über den Gruppensieg freuen.
 

Eine kleine Damengruppe ging auf Wanderschaft

Am vergangenen Freitag trafen sich ein paar Tennisdamen des SV Arzbach bei schönstem Wetter zu einer kleinen Wanderung, um den Abschied von der Wintersaison zu feiern. Ziel war die Tennishalle  in Bad Ems. Jede Bank des  Radweges wurde dabei genutzt, um eine kurze Rast zu machen und sich über verschiedene Themen auszutauschen. In Bad Ems angekommen, wurden sie von dem Pächter der Tennishalle, Jörg Walter, gut bekocht, um anschließend gestärkt den Heimweg, ebenfalls zu Fuß, wieder anzutreten. Diese schöne und spontane Idee mit den Damen zu wandern, möchte Damenwartin Hannelore Bigus zum Anlass nehmen, künftig alle weiblichen Mitglieder einzuladen daran teilzunehmen.
 

Durchwachsene Leistungen der Damen und Herren bei den Hallenkreismeisterschaften in Lahnstein

Es war nicht ihr Wochenende: Leona Dittrich (Archivbild)

Leona Dittrich, Felix Specht und Julian Kneip waren am Start

 

In der Konkurrenz der Damen LK 8 bis LK 17 waren nur vier Spielerinnen am Start. Somit wurde im Turniermodus „Jede gegen Jede“ gespielt. Leona Dittrich (LK 15) spielte zum Auftakt gegen Emma Stockmann (LK 17). Die erst dreizehnjährige Diezerin machte in dieser Auftaktpartie kaum Fehler und Leona Dittrich fand zu keinem Zeitpunkt des Matches zu ihrer gewohnten Form und Stärke. Auch das an dem Tag gut funktionierende Volleyspiel konnte die Arzbacherin nicht so oft einsetzen, da Stockmann mit ihren langen und gut platzierten Grundschlägen Leona fast immer an der Grundlinie halten konnte. Somit war die Niederlage mit dem Endergebnis 2:6 und 1:6 auch in der Höhe letztendlich verdient ausgefallen. In ihrem zweiten Spiel sollte es besser laufen. Tat es auch, allerdings war auch gegen Lea Nettelrodt (LK 15) einfach die Fehlerquote zu hoch. Mit 4:6 und 1:6 ging auch dieses Match an die Gegnerin. Im letzten Spiel ging es gegen Lea Kruklinski vom TC BW Bad Ems. Satz eins ging deutlich mit 2:6 an die Kontrahentin aus dem Nachbarverein. In Durchgang zwei wurde Leona Dittrichs gewohnter Kampfgeist geweckt und sie sicherte sich diesen mit 7:5. In diesem Durchgang musste sich die Arzbacherin auch noch mit einem eingeklemmten Nerv herumschlagen. Der Biss wurde leider im Match-Tiebreak des dritten Satzes nicht belohnt und somit gingen dieser und damit das gesamte Spiel an Kruklinski.

Felix Specht und Julian Kneip

Julian Kneip (LK 12) spielte in der Herrenkonkurrenz LK 1 bis LK 13 zum Auftakt gegen den für Nassau spielenden Alexander Breitling. Der ehemalige Kaderspieler des Tennisverbandes ließ dem Arzbacher an diesem Tag nicht viele Chancen. Am Ende ging dieses Spiel mit 3:6 und 2:6 an Breitling. Felix Specht (LK 12) spielte zunächst gegen den Lahnsteiner Holger Mohr (LK 15), gegen den er sich schwer tat. Mit 6:3 und 7:5 schaukelte Specht dieses Match nach Hause und zog somit in die zweite Runde ein. Dort sollte sein Gegner David Braun sein, der kurz vor Spielbeginn krankheitsbedingt absagen musste. Kampflos das Halbfinale erreicht, ging es nun gegen Patrick Langen aus Diez. Auch wenn das Ergebnis mit 3:6 und 2:6 zu Gunsten von Langen recht hoch aussieht, so war es doch ein engerer Spielverlauf als es das Resultat vermuten lässt. In einem guten Spiel um Platz drei holte sich der Arzbacher mit 7:6 und 6:1 gegen Björn Müller (LK 14) den verdienten Platz auf dem Siegerpodest.
Da Julian Kneip nach seiner Auftaktniederlage in der Nebenrunde erneut sein Glück versuchen durfte, musste er im Gruppenspielmodus gegen zwei Gegner antreten. Der erste war Roland Holz aus Diez (LK 11), den er mit 7:6 und 6:2 am Ende deutlich bezwingen konnte. Der zweite Gegner war Joachim Braun (LK 8). Nach einer guten 4:1 Führung kamen im Spiel von Kneip immer mehr Fehler dazu, so dass Braun den ersten Satz mit 4:6 noch gewinnen konnte. Im zweiten Durchgang sollte es nicht mehr besser werden und Joachim Braun gewann diesen und somit das gesamte Match mit 2:6.
Trotz der durchwachsenen Leistungen nahmen alle drei Teilnehmer die Spiele als Trainingsvorbereitung für die nun anstehende Freiluftsaison, auf die sie sich schon jetzt freuen. Der Abteilungsvorstand gratuliert Felix Specht zu seinem guten dritten Platz bei den Kreismeisterschaften.
 

Bericht über die Mitgliederversammlung der Tennisabteilung im SVA

Das Team des Abteilungsvorstandes v.l.: Leona Dittrich,Oliver Weber,Vera Kurth,Holger Haehner,Hannelore Bigus, Alexander Specht und Bianca Best

Zur alljährlichen Mitgliederversammlung konnte Abteilungsvorsitzender Alexander Specht im Namen seiner Vorstandskollegen über 20 Mitglieder begrüßen. In seinem Bericht ging er dabei kurz auf die derzeitige Lage im Deutschen Tennis Bund sowie im Tennisverband ein. Die dort sinkenden Zahlen im Mitgliederbereich sowie der Mannschaften im Verband wurden erläutert, bevor er auf die Situation in der Tennisabteilung einging. Dort seien zwar auch Kündigungen zu verschmerzen gewesen, allerdings sind auch viele neue Mitglieder eingetreten.........................

Den gesamten Bericht können Sie hier herunterladen
Bericht über Mitgliederversammlung.pdf
PDF-Dokument [9.7 KB]

Holger Haehner gewinnt die Nebenrunde der Herren 40 bei den Hallenkreismeisterschaften

v.l.:Holger Haehner, Roland Holz und Joachim Braun, Turnierveranstalter

In einem sehr stark besetzten Feld der Herren 40, wo auch Spieler mit einer LK 4 oder LK 5 antraten, startete Holger Haehner (LK 10). Dabei musste er bei seiner Premiere in dieser Alterskonkurrenz direkt gegen den an zwei gesetzten und späteren Turniersieger Stefan Becker (LK 5) spielen. Dass dies sicherlich kein Traumlos war, zeigte am Ende auch das Ergebnis, welches mit 1:6 und 1:6 an Becker ging. Wie bei fast jedem Turnier üblich, wurde für die Spieler die im ersten Spiel der Hauptrunde verloren hatten, eine Nebenrunde ausgespielt. So durfte Holger Haehner noch einmal neu an den Start gehen. Im ersten Spiel ging es im Viertelfinale gegen Marc Becker (LK 16), den er deutlich mit 6:2 und 6:3 besiegte. Im Halbfinale war Bernhard Niebauer (LK 9) sein Gegner. In einem äußerst konzentrierten Match, wo Haehner vor allem mit seinem sicheren Volleyspiel überzeugen konnte, setzte sich der Arzbacher Spieler mit 6:3 und 6:4 durch und zog somit verdient ins Endspiel der Nebenrunde ein. Dort wartete Roland Holz (LK 11) vom TC Diez. In einem sehr guten Spiel holte sich Haehner den ersten Satz deutlich mit 6:2 und bestätigte damit seine konzentrierte und konstante Leistung aus dem Halbfinale. Durchgang zwei ging mit 5:7 an den Diezer. Nun musste der Match-Tiebreak entscheiden, wer der Sieger der Nebenrunde sein wird. Diesen holte sich Holger Haehner mit 10:3 und durfte sich somit über den Nebenrundenerfolg sowie über viele wichtige erspielte  LK Punkte freuen.
 

Vera Kurth mit Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Tennisabteilung des SV Arzbach, überreichte der Abteilungsvorsitzende Alexander Specht in Vertretung des Präsidenten des Tennisverbandes Rheinland e.V., Ulrich Klaus, Vera Kurth die Ehrennadel in Bronze. In seiner Laudatio erinnerte Specht an das Jahr 2004, als Vera Kurth das Amt der Jugendwartin übernahm. Seit 12 Jahren hat sie nun dieses Amt inne und rückblickend vieles erreicht, was in der Ansprache des Abteilungsvorsitzenden in einigen Punkten dargestellt wurde. Ob jährlich stattfindende Tenniscamps, die öfter auch mal mit Übernachtungen und Ortgrenzen hinaus veranstaltet wurden, interne Jugendturniere, Schnupperkurse , oder die seit 13 Jahren erfolgreiche Schul-AG mit der Grundschule Arzbach, über all das und vieles mehr konnte stolz berichtet werden. Aber auch neben der Arbeit als Jugendwartin war sich Vera Kurth nie zu schade mit anzupacken, wo immer sie gebraucht wurde. Rock-Konzerte in der Limeshalle, Straßentennisturniere und vielen anderen Projekten war sie im Team des Abteilungsvorstandes immer zur Stelle. „Wenn man die gesamte Zeit betrachtet, so Alexander Specht, so ist man erstaunt, wie viele Jugendevents stattgefunden haben. Bemerkenswert dabei ist, dass die Mitgliederzahlen der Jugendlichen immer konstant geblieben sind“, fügt er hinzu. Wenn die Zahlen der Jugendlichen auch überall zurückzugehen scheinen, so hatte die Tennisabteilung immer wieder Zuwachs und sofern es die Jugendlichen nicht in eine andere Stadt wegen der Berufs- oder Studiensituation verschlug, so sind die meisten „Dagebliebenen“ immer noch als Erwachsene aktiv in der Abteilung. Im vergangenen Jahr hatte Kurth einen weiteren Höhepunkt erreicht, als sie für die Tennisabteilung am „Globus-Shuttle-Service-Abstimmungs-Wettbewerb“ teilgenommen hatte und dabei nicht müde wurde, täglich mit originellen Sprüchen zur Abstimmung aufzurufen. Am Ende auf Platz eins gelandet und mit einem großen Siegerscheck ausgestattet, konnte sich die Abteilung über einen großen Geldbetrag freuen. Der Abteilungsvorstand und die Anwesenden der Versammlung gratulierten Vera Kurth zu dieser verdienten Auszeichnung, die man erst dann erhält, wenn man mindestens zehn Jahre ehrenamtlich tätig ist. Ein stolzer und verdienter Augenblick des Ehrenamtes und der Tennisabteilung.
 

Herren 30 spielten gegen Nassau II

von links: Marco Bach, Michael Best, Holger Haehner, Alex Specht

Am vergangenen Sonntag schlugen die Herren 30 in Lahnstein in der Wintermedenrunde auf. Der Gegner war an diesem Tag die zweite Mannschaft des TV Nassau. Alexander Specht (LK 8) musste gegen Thomas Vogt (LK 9) antreten. In einem ausgeglichenen ersten Durchgang reichte Specht ein Break um diesen dann mit 6:4 zu gewinnen. Satz zwei war dann eine klare Angelegenheit, den der Arzbacher mit 6:1 für sich entscheiden konnte. Holger Haehner (LK 10) lieferte sich gegen Michael Groeger (LK 12) ein packendes und enges Duell auf Augenhöhe. Am Ende setzte sich der Spieler aus Nassau mit 5:7 und 5:7 durch. Ein typisches „Michael Best Spiel“ erlebten die Zuschauer anschließend. Während der Arzbacher (LK 13) in Satz eins mit seinem dominanten Spiel klarer Chef auf dem Platz war und diesen mit 6:1 gegen Tim Jörnhs (LK 14) gewann, umso mehr brachte er Jörnhs in Durchgang zwei wieder zurück in die Spur. Dieser Satz ging mit 6:7 an den Spieler von Nassau. Auch im entscheidenden Match-Tiebreak lief es zunächst gut für Best, der eine 9:3 Führung fast noch verspielte. Am Ende glücklich mit 10:8 gewonnen, gingen die Punkte dann doch auf das Arzbacher Konto. Im vierten Spiel des Tages ließ Marco Bach (LK 17) seinem Freund und Gegner Murat Yüksel (LK 19) nicht den Hauch einer Chance. Mit einem deutlichen 6:2 und 6:2 Sieg steuerte Bach weitere zwei Punkte für das Gesamtergebnis bei. Nun musste von den beiden anstehenden Doppelbegegnungen nur noch eins gewonnen werden. Alexander Specht und Holger Haehner verloren ihre Partie denkbar knapp mit 4:6 und 5:7 gegen Thomas Vogt und Michael Groeger. Marco Bach und Michael Best hatten bei ihrem 6:0 und 6:2 Sieg gegen Tim Jörnhs und Murat Yüksel keinerlei Probleme. Somit gewann Arzbach am Ende verdient mit 9:5.
 

Jungen U 18 spielten gegen den TC Heidenrod

Als Zweier-Mannschaft treten die Jungen U 18 in dieser Wintermedenrunde an. Bislang konnte jeder Spieler aus dieser Mannschaft zum Schläger greifen, um wertvolle Matchpraxis zu sammeln. In diesem Spiel gingen Robin Schüller und Camy Holly für Arzbach an den Start. Nach langer Verletzungspause machte dabei Robin Schüller bei seinem Comeback eine gute Figur und unterlag am Ende nur knapp mit 4:6 und 5:7. Camy Holly ließ bei seinem starken Auftritt und einem glatten 6:1 und 6:3 nichts anbrennen. Somit stand es nach den Einzeln 2:2 nach Punkten. Das anschließende Doppel musste somit die Entscheidung bringen. Auch dieses Match wurde auf Augenhöhe ausgetragen. Mit viel Pech und nach hartem Kampf ging dieses Spiel und damit der Sieg mit 6:1, 4:6 und 8:10 (Match-Tiebreak) an die Gegner aus Heidenrod.

Mayener Nachtturnier mit Arzbacher Beteiligung

Beim ersten Mayener Nachtturnier starteten Julian Kneip, Felix Specht und Manuel Höhn. In der Konkurrenz LK 1-13 hatten Julian Kneip und Felix Specht in der ersten Runde ein Freilos. Dann wurde es ernst. Felix Specht musste schon jetzt gegen den an zwei gesetzten Christian Reuter (LK 6) spielen. Auch wenn die Partie mit 2:6 und 3:6 an den starken Favoriten Reuter ging, konnte Felix Specht über weite Strecken sehr gut mithalten und war am Ende mit seiner Leistung sehr zufrieden. Julian Kneip spielte gegen Paul Benz ( LK 15), dem er an diesem Tag keine Chance ließ. Mit 6:1 und 6:0 fertigte Kneip seinen Gegner schnell ab und musste dann in der nächsten Runde gegen den Specht-Bezwinger Christian Reuter antreten. Auch Kneip konnte nicht viel ausrichten und verlor dieses Match mit 1:6 und 2:6.
Manuel Höhn spielte in der Konkurrenz LK 13-23 und war dort an eins gesetzt. Nach einem Freilos startete Höhn in das Turnier gegen Nils Fatehpour (LK 20). Mit 6:2 und 6:0 hatte der Arzbacher keinerlei Mühe in seinem Auftaktmatch. Im Halbfinale traf er dann auf den an vier gesetzten Daniel Schaefgen (LK 17). Nach einem guten ersten Satz, den Höhn mit 6:3 für sich entscheiden konnte, wurde es in Durchgang zwei ausgeglichener. Am Ende setzte sich der Arzbach mit 7:5 durch und zog somit verdient ins Endspiel ein. Dort hieß der Gegner Lukas Reis (LK 16), der bei diesem Turnier an zwei gesetzt war. Somit standen sich die beiden Favoriten dieser Konkurrenz gegenüber, was auch der erste Durchgang so widerspiegelte. Mit 5:7 ging dieser Satz denkbar knapp an Reis. Im zweiten Satz machte Manuel Höhn seine eigene Kondition einen Strich durch die Rechnung. Trotz guter Gegenwehr war der Akku am Ende leer, was sein Gegner gut auszunutzen wusste. Mit 3:6 ging der Satz und somit das Match an den Kontrahenten aus Bad Kreuznach.
Der Abteilungsvortand gratuliert Manuel Höhn zu seinem zweiten Platz. Julian Kneip und Felix Specht konnten ebenfalls mit ihren Leistungen in dieser starken Konkurrenz zufrieden sein.
 

Einladung zur Mitgliederversammlung der Tennisabteilung

Der Vorstand der Tennisabteilung lädt alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung am Freitag, 04. März 2016, um 20.00 Uhr, in die Gaststätte „Zum Wiesengrund“, recht herzlich ein.


Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

    1. Begrüßung/Totenehrung
    2. Berichte des Abteilungsvorstandes
    3. Entlastung des Abteilungsvorstandes
    4. Beschlussfassung über vorliegende Anträge
    5. Beiträge/Aufnahmegebühren
    6. Arbeitsregelungen
    7. Verschiedenes/Termine
    8. Bericht Förderverein Jugend SV Arzbach


Anträge können schriftlich bis zum 01.03.2016, beim Abteilungsvorsitzenden Alexander Specht, gerne auch per E-Mail, eingereicht werden. Der Abteilungsvorstand freut sich auf viele Anwesende.


 

Manuel Höhn erhält die C-Trainer-Lizenz Breitensport

Macht eine gute Figur als Trainer: Manuel Höhn

Nun ist es geschafft: Manuel Höhn besteht die Prüfung zum C-Trainer Breitensport im Tennis. Über ein halbes Jahr hin zog sich die Ausbildung mit abschließender Prüfung zum Trainer. Nun erreichte Manuel Höhn in der vergangenen Woche die erfreuliche Mitteilung, sowohl die praktische als auch die schriftliche Prüfung bestanden zu haben. Für die Tennisabteilung ein stolzer Moment nicht nur für die Jugendarbeit, sondern für den gesamten Breitensport in der Tennisabteilung. „Mit Manuel Höhn haben wir einen neuen Trainer aus den eigenen Reihen, der die Tennisabteilung von Kind auf kennt“, so Abteilungsvorsitzender Alexander Specht. Im vergangenen Jahr übernahm Höhn bereits ein paar Jugendgruppen und auch die Erwachsenen kamen schon beim so genannten TennisXpress auf ihre Kosten. „Man merkt direkt, dass ihm diese Aufgabe Spaß macht“, so Specht ergänzend. Jugendwartin Vera Kurth ist ebenfalls von den Fähigkeiten Manuel Höhns überzeugt. „Es ist schon irgendwie witzig, im Alter von sieben Jahren begann er Tennis zu spielen und nun ist er Trainer“, erklärt Vera Kurth mit Rückblick auf die Anfänge des jungen Übungsleiters. Der Vorstand der Tennisabteilung gratuliert Manuel Höhn zur bestandenen Prüfung und freut sich auf viele schöne Jahre der Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Förderverein Jugend SV Arzbach, der die Ausbildung großzügig bezuschusst hat.

Holger Haehner und Alexander Specht spielten beim Tagesturnier in Lahnstein

In der Konkurrenz der Herren 30 traten die beiden am Faschingswochenende bei diesem gut organisierten Tagesturnier an. Sinn und Zweck eines solchen Turniers ist, dass nur zwei Spiele gespielt werden. So wurden alle Teilnehmer in verschiedene 4er-Gruppen gelost. Somit beginnt das erste Spiel einer Gruppe bereits im Halbfinale. Dort spielte Haehner in seiner Auftaktpartie gegen Christoph Weber (LK 13), den er mit 6:2 und 6:4 deutlich bezwingen konnte. Im Endspiel dieser Gruppe ging es dann gegen Carsten Hansmann (LK 9). Nachdem Holger Haehner einen schlechten Start erwischte, konnte er, nach dem 1:6 Satzverlust, den zweiten Durchgang mit ebenfalls 6:1 für sich entscheiden. Nun sollte der Gruppensieg im Match-Tiebreak entschieden werden. Dieser ging leider knapp mit 5:10 an Hansmann.

Alexander Specht spielte in seiner Gruppe zunächst gegen den Bad Emser Markus Roßen (LK 8). Nach einem, aus Sicht von Specht, auf Augenhöhe gewonnen ersten Durchgang mit 6:4, wurde es im zweiten Satz wesentlich deutlicher. Dieser ging mit 6:0 an den Arzbacher. Im Finale dieser Gruppe ging es nun gegen den Kölner Christian Frank (LK7). Nach einer schnellen 0:2 -Führung von Frank, fand sich Specht besser in dieses Match ein und konnte diesen sogar mit 6:2 gewinnen. Satz zwei war bis zum Schluss ausgeglichen. Das schnelle Break zu Beginn dieses Durchganges konnte Specht bis zum Ende halten. Somit ging dieser Satz und damit der Gruppensieg mit 6:4 an den Arzbacher.

Herren I und Herren 30 nachträglich aufgestiegen

Bereits vor der kommenden Freiluftsaison gibt es gute Nachrichten für die Tennisabteilung. Auf Grund der guten Ergebnisse und dem jeweiligen zweiten Platz in der Schlusstabelle der Saison 2015, stellte der Abteilungsvorstand im Oktober Anträge auf einen nachträglichen Aufstieg in die nächste höhere Spielklasse. Diese hat der Tennisverband Rheinland nun befürwortet. Somit starten die Herren I in der Saison 2016 in der B-Klasse und die Herren 30 spielen erstmals in der Rheinlandliga, welche die höchste Spielklasse im Tennisverband Rheinland darstellt. Nachdem die Herren I äußerst unglücklich ihren Aufstieg am letzten Spieltag der vergangenen Saison nicht klarmachen konnte und die Herren 30 in den vergangenen Jahren konstant in der A-Klasse gute Leistungen erbracht haben, sind diese nachträglichen Aufstiege nachzuvollziehen und vor allem gerechtfertigt. Somit darf sich Arzbach schon jetzt auf die bevorstehende Freiluftsaison mit acht Mannschaften freuen.

Die Mannschaften mit ihren jeweiligen Gegnern können über das Internetportal Torp unter der Rubrik „Mannschaften“ eingesehen werden.

Jungen U 18 spielte ihre zweite Begegnung der Wintermedenrunde aus

Am vergangenen Sonntag musste sie dabei gegen den TC Diez antreten. In dieser Winterrunde als “Zweier-Team „ am Start, spielten diesmal Bastian Diel und Felix Mohr für die Tennisabteilung. Während die Einzelbegegnungen jeweils mit 0:2 Sätzen an die Gegner gingen, wurde das anschließende Doppel auf gutem Niveau und auf Augenhöhe ausgetragen. Am Ende entschied der Match-Tiebreak, der mit 6:10 ebenfalls an Diez ging. Trotz der Niederlage empfinden die Jungen U 18 diese Wintermedenrunde als gutes zusätzliches Training, bei dem die Spieler wertvolle Matchpraxis sammeln können.

Alexander Specht nahm an den Rheinland-Meisterschaften des Tennisverbandes Rheinland teil

In seinem Auftaktspiel musste er gegen Daniel Jankowski (LK 7) vom TC Oberwerth antreten. In einem guten und fast zweistündigen Match musste sich Specht am Ende mit 3:6, 7:6 und 4:10 im Match-Tiebreak geschlagen geben. Wie bei einem solchen Turnier üblich, wurde auch eine Nebenrunde gespielt, in der der Arzbacher auch antrat. Im ersten Spiel gewann er gegen Alexander Hussy (LK 13) mit 6:0 und 6:1. Im Halbfinale der Nebenrunde ging es dann enger zu. Gegen Andre Kloft (LK 9) wurde jedes Aufschlagspiel hart umkämpf und nicht selten mussten die beiden Spieler über Einstand gehen. So war das knappe Endergebnis mit 6:4 und 7:5 zugunsten von Specht dann auch keine Überraschung. Im „kleinen“ Endspiel spielte Alexander Specht gegen Benjamin Nyga (LK 8) vom TC Oberwerth. Auch diese Partie gestaltete sich sehr eng, in der sich Nyga mit 4:6 und 4:6 durchsetzen konnte. Somit konnte Alexander Specht mit seinem zweiten Platz im Endspiel der Nebenrunde zufrieden sein.

Herren 30 starteten in die Wintermedenrunde

Marco Bach (Archivbild)

In ihrem Auftaktspiel mussten die Herren 30 gegen den TC GW Braubach antreten. Diese Partie ging mit  4:10 an Braubach. Einzig Marco Bach und Mark Gerharz konnten dabei ihre Einzel gewinnen. Bach hatte nach einem guten ersten Satz einen ebenso schwachen zweiten Durchgang erwischt. Somit musste der Match-Tiebreak entscheiden, den Bach nervenstark mit 10:7 gewinnen konnte. Nach dem Erfolg am letzten Wochenende konnte Mark Gerharz seine gute Form bestätigen und ließ dabei beim deutlichen 6:1 und 6:4 Sieg seinem Gegner keine  Chance. Jörg Geisen und Dennis Wagner, die den Herren 30 aushalfen, konnten ihre Einzel an diesem Tag nicht gewinnen. Somit mussten die beiden anschließenden Doppelbegegnungen die Entscheidung bringen. Hier spielten Mark Gerharz und Marco Bach und Dennis Wagner und Oliver Weber zusammen. Beide Begegnungen gingen verloren. Am Samstag, 30. Januar, können die Herren 30 diese Niederlage wieder wettmachen. Dann geht es gegen den TV Nassau. Einen Tag darauf spielen die Jungen U 18 gegen den TC Diez.  Beide Spiele finden um 14.00 Uhr in Lahnstein statt.

Arzbacher Damen und Herren spielten bei den Bad Emser Hallen-Open

Felix Specht

Als gute Saisonvorbereitung nutzen die Spieler aus der Tennisabteilung die Gelegenheit, bei diesem jährlich stattfindenden Turnier anzutreten, um wertvolle Matchpraxis zu erhalten.

Leona Dittrich spielte in der Damenkonkurrenz in der ersten Runde gegen Vanessa Schmidt (LK 12 und spätere Turniersiegerin des Hauptfeldes). Nach einem ausgeglichenen und guten ersten Durchgang verlor die Arzbacherin im zweiten Satz etwas den Faden und damit auch das gesamte Match mit 4:6 und 0:6. Der Turniermodus sah allerdings vor, nach einer Niederlage im ersten Spiel in einer Nebenrunde erneut starten zu dürfen. Hier musste Leona Dittrich gegen Qin Fan aus Bad Ems spielen. Und diese Partie hatte es wahrhaftig in sich. Der erste Satz wurde erst im Tie-Break zugunsten der Bad Emserin mit 6:7 entschieden. Im zweiten Satz drehte Leona den Spieß um und holte sich diesen mit 6:4. Nun musste der Match-Tiebreak alles entscheiden. Und der sollte nicht weniger spannend werden. Mit 11:9 holte sich die Arzbacherin denkbar knapp den Tie-Break und stellte zum wiederholten Mal ihre mentale Stärke unter Beweis. Nun ging es im Endspiel der Nebenrunde gegen Katharina Mayer, die sich an diesem Tag mit ihrem dominierenden Spiel klar mit 2:6 und 2:6 deutlich durchsetzen konnte.

In der A-Konkurrenz spielten Alexander und Felix Specht. Felix Specht musste in der ersten Runde gegen Patrick Schwörer spielen, der an diesem Tag eine Nummer zu groß war. Alexander Specht spielte zum Auftakt gegen Robert Guzik vom TC BW Bad Ems. In einem guten Spiel setzte sich Guzik mit jeweils einem Break pro Satz am Ende durch. Auch diese beiden Spieler durften nochmal in der Nebenrunde antreten. Hier ließ Felix Specht Michael Rink im ersten Spiel keine Chance. Mit  6:1 und 6:0 zog er ins Endspiel der Nebenrunde ein, wo er gegen Jonas Minthe aus Mainz spielen musste, der zuvor Alexander Specht mit 3:6 und 4:6 bezwingen konnte. Im ersten Satz hielt Felix gegen den sehr aggressiv spielenden Mainzer gut mit und verlor diesen nur mit 5:7. Im zweiten Satz war der Druck dann doch zu hoch und mit 0:6 ging das Match verdient an Minthe.

Mark Gerharz und Leona Dittrich

In der B-Konkurrenz spielten Rafael Piroth und Mark Gerharz. Piroth traf dabei im ersten Spiel auf Markus Heine. Mit 3:6 und 3:6 ging dieses Match an den Spieler aus Bad Ems. In der Nebenrunde spielte er nun gegen Florian Höllen vom TC Eitelborn. Nach einem engen Match setzte sich der Eitelborner am Ende knapp durch.

Mark Gerharz entschied sich erst kurz vor Meldeschluss für die Teilnahme an diesem Turnier. Und diese Entscheidung erwies sich als die absolut richtige. Zunächst warf er Florian Höllen Mit 6:1 und 6:0 aus dem Hauptfeld. Im zweiten Match traf er auf den an eins gesetzten Niklas Cerff (LK 15). Hier spielte sich der Arzbacher regelrecht in einen Rausch und siegte locker mit 6:3 und 6:1 und zog nach dieser tollen Leistung gegen den Favoriten ins Finale ein. Dort wartete Paul Gebauer vom Andernacher TC. Hier sahen die Zuschauer ein spannendes Endspiel, in dem Gerharz den ersten Satz mit 6:2 deutlich gewinnen konnte. Im zweiten Satz steigerte sich der Andernacher stetig und holte sich diesen Durchgang mit 5:7. Im Match-Tiebreak konnte Mark Gerharz die 5:2 Führung nicht halten und musste am Ende beim Endstand von 7:10 seinem Kontrahenten zum Turniersieg gratulieren.

Der Abteilungsvorstand gratuliert Mark Gerharz zum Vizetitel der B-Konkurrenz (LK 12 bis LK 23). Mit seiner tollen Leistung wird er schon jetzt genug Punkte gesammelt haben, um 2017 in seiner Leistungsklasse aufsteigen zu können. Ebenso Gratulation an Leona Dittrich und Felix Specht zu ihrem jeweils zweiten Platz in der Nebenrunde. Am Ende waren sich alle Spieler einig, bei diesem gut organisierten Turnier, wertvolle Spielpraxis gesammelt zu haben.

 

Felix Mohr spielte bei den Jugendkreismeisterschaften in Lahnstein

Felix Mohr

In der Konkurrenz der Jungen U 18 waren leider nur drei Teilnehmer gemeldet, so dass hier in einer Gruppe jeder gegen jeden gespielt werden musste. Hierbei traf der junge Arzbacher auf Thomas Paul vom TC Weiler und auf Niklas Zunke vom TC Diez. Zwar gingen beide Matches aus der Sicht von Felix Mohr an die Gegner, aber der Arzbacher konnte dennoch zufrieden sein. Vor allem war für ihn die Matchpraxis entscheidend und gerade deshalb auch ein guter Leistungstest neben dem normalen Training.

Wintermedenrunde hat begonnen

Luca Dittrich (Archivbild)

U 18 Jungen starteten gegen den TC BW Bad Ems


In diesem Jahr findet wieder eine Wintermedenrunde statt und dies im neuen Modus. In Zweiermannschaften treten die Jugendspieler in der Winterzeit an. Zum Auftakt mussten unsere Jungs gegen den großen Nachbarn TC BW Bad Ems antreten. Im Einzel ging es für Luca Dittrich zunächst gegen John Ziegert, welches nach guten Ballwechseln und hohem Tempo an den Bad Emser ging. Im zweiten Match spielte Maxi Wack gegen Justus Specht. Der Arzbacher spielte dort eine enge und interessante Partie, die jedoch knapp mit 6:7 und 5:7 an seinen Kontrahenten ging. Auch wenn die Niederlage im gesamten Ergebnis nach der 0:4 Rücklage bereits besiegelt war, so konnte man durch das anschließende Doppel noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Für Arzbach traten Cameron Holly und Luca Dittrich an, die am Ende ihren Gegenübern ebenfalls gratulieren mussten. Alles in Allem konnten die Arzbacher Jungs durchaus zufrieden sein und die Niederlage als gute Trainingseinheit mit ordentlicher Matchpraxis lässig in Kauf nehmen.


Die nächsten Partien in der Wintermedenrunde:
17. Januar, 14.00 Uhr: Herren 30 gegen TC GW Braubach
30. Januar, 14.00 Uhr: Herren 30 gegen Nassau
31. Januar, 14.00 Uhr: Jungen U 18 gegen TC Diez
14. Februar, 14.00 Uhr: Jungen U 18 gegen TC Heidenrod

Grußwort zum Jahresende

Gedanken zum Jahresende2015.pdf
PDF-Dokument [163.2 KB]

Hier finden Sie uns:

SV Arzbach-Tennis
Burgwiese
56337 Arzbach

Telefon: +49 171 5354648

info@svarzbach-tennis.de

Mitgliedschaft

Sie haben Lust, Sport in angenehmer Atmosphäre zu erleben oder zu erlernen? Dann werden Sie bei uns Mitglied. Mehr Infos erhalten Sie hier!

Training erwünscht?

Sie möchten sich in Ihrem Lieblingssport verbessern? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir beraten und trainieren Sie gerne und freuen uns auf Sie.

Hier geht es zum Trainerteam

Druckversion | Sitemap
© SV Arzbach-Tennis

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.